Die Geburt eines Kindes ist ein freudiges Ereignis. Wir dürfen Sie im Namen der Pfarre dazu herzlich beglückwünschen. Wenn es als Eltern Ihr Wunsch ist, den christlichen Glauben an Ihr Kind weiterzugeben, dann werden Sie Ihr Kind auch zur Taufe bringen.
Das Sakrament der Versöhnung (auch Beichte oder Bußsakrament genannt) ist jenes Zeichen, durch welches Gott dem Menschen als ein barmherziger Gott begegnet.
Quelle und Höhepunkt christlichen Lebens ist die Eucharistiefeier. Sie ist das Fest unseres Glaubens und unser Dank an Gott. Wir bringen unser Leben vor ihn hin und wollen auch uns verwandeln lassen.
Im kommenden Jahr werden wir in unserer Pfarre Koppl mit Guggenthal wiederum das Fest der hl. Firmung feiern. Unser Firmspender wird Abt Johannes Perkmann OSB von der Benediktinerabtei Michaelbeuern sein.
„Ich verspreche dir die Treue in guten wie in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“
Bei diesem Sakrament geht es um Heilung an Leib und Seele. Die Salbung mit dem Krankenöl will den kranken Menschen stärken und aufrichten und ihm Ermutigung zu sprechen. Die Kraft Gottes soll ihn auf dem Weg der Genesung stützen.