Zukunft für den Libanon

Die Initiative Christlicher Orient (kurz ICO), ist ein von der österreichischen katholischen Bischofskonferenz und von staatlicher Seite anerkannter Verein zur Förderung der Information über die Christen im Orient und zu deren Unterstützung.
Die Pfarre Koppl engagiert sich bei der Unterstützung.

Die folgenden Berichte von Hr. Stefan Maier, Projektkoordinator des Hilfswerks Initiative Christlicher Orient, geben Einblick in die Situation vor Ort und wie die Hilfeleistungen verwendet werden.

Alle aktuelle Berichte und Informationen finden sie Hier
Hilfe für Kinder...

Schnaps Brennen für den guten Zweck:

Der sehr dynamische und aktive Pfarrer Rudolf Weberndorfer unterstützt die Arbeit der ICO im Nahen Osten nicht nur durch die von ihm ins Leben gerufenen Solidaritätsgruppen in Koppl und Maishofen, sondern auch auf andere und durchaus kreative Weise. Rudolf Weberndorfer ist nämlich ein passionierter Schnapsbrenner, der für seine Produkte schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Der gesamte und über das Jahr gesehene durchaus beträchtliche Erlös aus seinem Schnapsverkauf kommt zu hundert Prozent sozialen Zwecken zugute, wie die Salzburger Nachrichten ausführlich berichteten. Als ICO freut es uns natürlich ganz besonders, dass der Erlös aus dem Schnapsverkauf von Rudolf Weberndorfer seit einiger Zeit zur Gänze in unsere Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder im Libanon fliest. Wir danken Rudolf Weberndorfer sehr herzlich für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

<link file:189191>SN-Artikel Rudi Weberndorfer.pdf

Kindergarten in Baskinta 2020

Fotos vom Beginn der Renovierungsarbeiten im Kindergarten in Baskinta (Verlegung neuer, bunter Fußböden) bzw. von der Anlieferung erster bestellter Materialien (Spielgerät, Ständer zur Präsentation von Büchern für die Leseecke).

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Maier M.A.
Projektkoordinator des Hilfswerks Initiative Christlicher Orient

Schuljahr 2019/20

Das Schuljahr 2019/20 hat am 24.09.2019 begonnen. Die Schule St. Vinzenz wird aktuell von 355 Schülern besucht, von denen 315 Externe sind und 40 Mädchen im heurigen Schuljahr im Internat leben. 20 der Kinder stammen aus dem Ausland, nämlich 16 Flüchtlingskinder aus Syrien (10 Externe und 6 Interne) und 4 Kinder aus Ägypten (1 Extern und 3 Interne). Schwestern, Angestellte, Lehrkräfte und Kinder übermitteln den Freunden und Förderern in Koppl ihre besten Grüße und danken für die beständige Unterstützung!

Die Fotos zeigen die Kinder beim Unterricht (so gibt es ja auch eine den Haus angeschlossene Hotelfachschule) und im Pausenhof.

Mit herzlichen Grüßen,

Stefan Maier MA
Projektkoordinator

Liebe Freunde, Förderer und Interessenten der Auslandshilfe der Caritas Salzburg!

Mit der beigefügten Weihnachtskarte, die ein Kind aus dem von der Caritas Salzburg unterstützten Beth Aleph-Vorschulprojekt für Flüchtlings- und Migrantenkinder in der libanesischen Hauptstadt Beirut zeigt, möchte Ihnen die Auslandshilfe der Caritas Salzburg ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr wünschen. Im heurigen Jahr waren wir und vor allem die Menschen in unserer Schwerpunktregion „Naher Osten“ mit einem ungeahnten Ausmaß von Not und Elend, Gewalt, Terror und Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit konfrontiert. Trotz allem konnte – nicht zuletzt dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung – vielen notleidenden Menschen in zahlreichen Projekten wirksam geholfen werden. Dafür vielen herzlichen Dank. Hoffen wir, dass das Neue Jahr 2017 mehr Frieden und Hoffnung für uns alle, unsere Partner und die Menschen im Nahen Osten, für die wir tätig sind, bringen möge.  Abschließend möchte ich Sie noch herzlich einladen, sich unter dem Link

ein Kurzvideo über die Weihnachtsfeiern unserer Partnerorganisation „Sozialbüro der Lazaristen“ in Beirut anzusehen (Weihnachtsfeier für Kinder, darunter auch die Kinder des Beth Aleph-Schulprojektes der Caritas bzw. ein Weihnachtsessen für Alte und bedürftige Menschen). Mit diesen Zeilen und Bildern verabschiede ich mich für das heurige Jahr und wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten und schöne Feiertage!

Stefan Maier

<link file:98752 _blank>