Filialkirche Guggenthal

Als die Eheleute Weikl aus Krems das Guggenthaler-Gut erwarben, stifteten sie die jetzige Kirche, die von 1863 - 1864 von Baumeiser Valentin Ceconi im neugotischen Stil erbaut und am 11.September 1864 durch Erzbischof Maximilian Josef Graf von Tarnoczy eingeweiht wurde.

Patrozinium ist das Fest Kreuzerhöhung am 14. September, Kirchenpatronin ist die Hl. Elisabeth von Thüringen (19. November).

Die Einrichtung der Kirche stammt aus der Erbauungszeit. Eine Besonderheit stellt die Kanzel aus dem Jahr 1512 dar: Es handelt sich um eine der Kanzeln des alten Domes zu Salzburg. Als Geistlicher wirkte in Guggenthal lange Zeit der bekannte Salzburger Kirchenrechtler Prof. Anton Schöpf, der an der Südseite der Kirche seine letzte Ruhestätte fand. 1876 wurde die Kirche der Pfarre Gnigl geschenkt. Seit 2009 ist die Filialkirche Guggenthal der Pfarre Koppl zugehörig.

Willkommen zum besinnlichen Advent beim Guggenthaler Kircherl!
Wer Wert auf stimmungsvolle und besinnliche Momente in der Adventzeit legt, ein nettes Gespräch mit Freunden am Feuer sucht und nicht von Menschenmassen durch die Stände geschoben werden möchte, ist beim Adventmarkt rund um das Guggenthaler Kircherl gut aufgehoben.

Die liebevoll gestalteten Stände zeugen davon, dass auf die Darbietung und Präsentation von traditionellen Waren und Handwerk aus der Region Wert gelegt wird. Ein künstlerisches und musikalisches Rahmenprogramm in und vor der Kirche machen diesen Adventmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis und so werden auch heuer wieder örtliche Musikgruppen und Chöre aus ganz Salzburg das Herz der Besucher wärmen.

Ein Erlebnis ist der Guggenthaler Adventmarkt auch für Kinder. So werden Kinder-Adventwanderungen zu reizvollen Plätzen am Fuße des Nocksteins und des Gaisberges gemacht. Im Rahmen dieser Wanderungen werden Adventgeschichten und Sagen aus der Region erzählt. Neben Bastelnachmittagen kommt zur Nikolauszeit der Nikolaus jedes Jahr zu Besuch.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!