Arbeitskreis für Soziales

Die Tätigkeit des Fachausschusses für Soziales umfasst eine große Palette verschiedener Aufgaben. Unser Augenmerk liegt ganz besonders bei den Senioren. Dazu gehört, dass kranke Menschen unserer Pfarre besucht werden, die länger als eine Woche im Krankenhaus sind. Es ist dabei nicht immer leicht zu erfahren, wenn jemand im Krankenhaus liegt, deshalb auch eine Bitte, das an die Pfarre weiterzuleiten.

Ab dem 75. Lebensjahr wird unseren Senioren jedes Jahr zum Geburtstag grauliert. Wir schreiben die Geburtstagskarten und packen die Geschenke ein; Gratulant ist dann der jeweilige Pfarrbriefausträger in seinem Gebiet. Einmal im Jahr werden alle Senioren zu einer kleinen Feier in den Pfarrhof eingeladen, die ihren 75., 80. usw. Geburtstag in diesem Jahr feiern. In Guggenthal gibt es einmal im Monat einen Seniorennachmittag.

Im Dezember wird für unsere Senioren eine Adventfeier gestaltet, die mit einem Rorate in der Pfarrkirche beginnt. Bei der anschließenden
Feiersteunde im Pfarrhof gibt es eine Jause und ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Es werden auch Besuche bei Kopplern außerhalb unserer Pfarre gemacht, z.B. im Seniorenwohnheim in Hof, einmal im Jahr in Schernberg bei Schwarzach und in der Christian-Doppler Klinik.

• Sieglinde Rosenegger (Ansprechperson)
  • Anna Moser
  • Silvia Aistleitner