Ehe

„Ich verspreche dir die Treue in guten wie in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“

Dieses gegenseitige Versprechen geben sich Brautleute vor dem Priester (oder Diakon), den Trauzeugen, Verwandten und Freunden im Angesicht der Kirche.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, sich das Sakrament der Ehe zu spenden! Die Pfarrgemeinschaft wünscht Ihnen aus ganzem Herzen Gottes Segen – auf dem Weg dorthin und dann für die gemeinsame Zukunft.

Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarramt während der Kanzleizeitenauf.

Folgende Dokumente – dazu bitte persönlich in das Pfarramt kommen - sind zur Anmeldung bzw. Vorbereitung des Trauungsprotokolls erforderlich:

• Taufscheine von Braut und Bräutigam (falls nicht in Koppl getauft). Die Taufscheine dürfen nicht älter als sechs Monate sein.

• Geburtsurkunden von Braut und Bräutigam

• Bei einer bereits erfolgten standesamtlichen Hochzeit die Heiratsurkunde
    wenn Kinder: Geburtsurkunde und Taufschein des Kindes/ der Kinder (falls nicht in Koppl getauft)

• Bei Paaren, die nicht aus Koppl kommen, wird das Trauungsprotokoll in der Wohnsitzpfarre aufgenommen und sie müssen sich außerdem selbst um einenTraupriester oder Traudiakon kümmern.

Der Arbeitskreis Ehe und Familie bietet jedes Jahr ein mehrteiliges Eheseminar als Vorbereitung auf die Trauung an, das die Paare nutzen sollten.