Liturgie

"Gott loben, das ist unser Amt" - dies ist ein Auftrag an uns alle, und das Liturgieteam will sich darum in besonderer Weise annehmen.

Das liturgische Jahr ist reich an verschiedensten Feiern, wie die sonntägliche Eucharistiefeier, Marienfeste, Bitttage, Prangtage, Patrozinizum, Kreuzweg- und Maiandachten, Feste der Heiligen, das Feiern der Sakramente und der großen Festtage.

Anhand eines Jahresplanes erarbeiten wir abschnittsweise (Zeitraum ca. 2 Monate) einen Lektorenplan, d.h. für jeden Pfarrgottesdienst teilen wir Lektoren für Lesungen und Fürbitten ein, ebenso wird ein Liedplan für die Sonntage mit Volksgesang überlegt.

Im Team werden die verschiedensten Gottesdienste vorbereitet, und es ist uns ganz wichtig, verschiedene Gruppen für die Gestaltung einzuladen. Wichtig ist uns auch die Weiterbildung, daher besuchen wir 1-2 mal im Jahr das Liturgieseminar im Bildungshaus St. Virgil.

Ein herzliches Danke an ALLE, die Ihre Zeit und Talente einsetzen für das Feiern unseres Glaubens, insbesondere der Feier der Eucharistie, die ja Gipfel und Quelle all unseres Tuns ist.

• Silvia Fuchsberger (Ansprechperson)
  • Martin Ausweger
  • Silvia Fuchsberger
  • Andreas Gatsch