Sternsingen

Hinter der Sternsingeraktion steht die größte österreichische Kinderorganisation - die Katholische Jungschar Österreichs. 1955 hat sie
die Tradition des Sternsingens aufgegriffen und mit aktueller Bedeutung versehen. Zum einen die gelebte Verkündigung der Weihnachtsbotschaft - Heil und Frieden für alle Menschen -, zum anderen das Spendensammeln für notleidende Mitmenschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wie in vielen Gemeinden und Pfarren in Österreich besuchen auch in Koppl und Guggenthal Kinder und Erwachsene die Haushalte im Ortsgebiet, bringen ihre Botschaft und sammeln Spenden für verschiedene Projekte.

So hilft Sternsingen!

In Guatemala leben 60 % der Menschen in bitterer Armut. Das Land ist in den Händen der Agrarindustrie, der indigenen Landbevölkerung bleibt zu wenig zum Leben. Es fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser, die Preise für Grundnahrungsmittel explodieren, Mangelernährung führt zu gesundheitlichen Schäden. Kinder und Jugendliche sind von Armut besonders betroffen: Statt in die Schule zu gehen, müssen viele in Autowaschanlagen, Reifenwerkstätten oder in Bäckereien arbeiten. Ohne Schulbesuch und Ausbildung bleiben sie in der Armutsspirale gefangen.

Durch die engagierte Arbeit der Projektpartner:innen der Dreikönigsaktion erhalten Kinder fürsorgliche Betreuung und Schutz vor Gewalt und Menschenhandel. Berufsbildende Kurse und Starthilfe bei Kleinprojekten verhelfen Jugendlichen zu Einkommen und einer gesicherten Zukunft.

Mehr Infos zur Sternsingeraktion gibt es hier: Katholische Jungschar Salzburg